Sitemap Kontakt Impressum HBM-Logo
Hermann-Lenz-Preis HBM-Logo
Home Hermann Lenz Der Preis Jury Petraca-Preis
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Übersicht
Friederike Mayröcker (© Brigitte Strauss)  
Friederike Mayröcker (© Brigitte Strauss)
Hermann-Lenz-Preis 2009

Friederike Mayröcker, 1924 in Wien geboren, wird besonders für ihren zuletzt erschienenen Gedichtband „Scardanelli“ geehrt. Er fasse auf einzigartige Weise die weitgespannte poetische Arbeit der Sprachkünstlerin zusammen, so die Jury. In „Scardanelli“ (erschienen bei Suhrkamp) folgt die Lyrikerin durch 40 Gedichte dem hymnischen Ton und den freien Rhythmen Friedrich Hölderlins.

Mayröcker war die Lebensgefährtin des 2000 verstorbenen Ernst Jandl. Ihre literarische Arbeit wurde bereits mit zahlreichen Preisen gewürdigt – darunter der Große Österreichische Staatspreis, das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich, der Großer Literaturpreis der Bayerischen Akademie der schönen Künste oder der Georg-Büchner-Preis.

Der Hubert-Burda-Preis für junge osteuropäische Lyrik geht 2009 an die mazedonische Autorin Lidija Dimkovska aus Skopje, an den Rumänen Iulían Tănase aus Bukarest und an den ukrainischen Dichter Ostap Slyvynksyj aus Lemberg.



Scandarelli
Scandarelli Gedichtband

Von Friederike Mayröcker
Suhrkamp 2009