Sitemap Kontakt Impressum HBM-Logo
Hermann-Lenz-Preis HBM-Logo
Home Hermann Lenz Der Preis Jury Petraca-Preis
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Übersicht
Lewan Beridse
Lewan Beridse
Lewan Beridse
geb. 1963 in Tbilissi, Studium an der Fakultät für westeuropäische Sprachen und Literatur, Germanistik (Diplom 1988), Mitarbeiter des Literarischen Museums und Lehrer für deutsche Sprache und Literatur.

Lewan Beridse lebt seit 1992 schreibend und malend in Berlin, plant seine Rückkehr nach Tbilissi.

Erzählungen in georgischen Zeitungen und Zeitschriften.

Zwei Erzählungen (Pheripherie und Der Dritte) (deutsch), Tbilissi 1997.
Textauszug aus Der Dritte

[...] Er lag halbwach in seinem alten, arabischen Bett und versuchte den Traum weiterzuträumen, durch den er vor wenigen Sekunden ein wonnevolles Gefühl empfand. Ihn lenkte aber die penetrante Stimme des Ansagers ab, die ihm jetzt als inhaltloses Muhen vorkam. Er drehte sich schnell um, drückte sich in eine Ecke des breiten Betts und verschwand unter der Decke. Schlagartig kamen tausende von Bildern auf ihn zu, schrill und flüchtig, ineinander verflochten, verschwommen und ... Stopp! Die Hände, die zwei sinnlichen Hände, agil, ehrlich, seltsam weiblich. [...]