Sitemap Kontakt Impressum HBM-Logo
Hermann-Lenz-Preis HBM-Logo
Home Hermann Lenz Der Preis Jury Petraca-Preis
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
Übersicht
Die Jury
Peter Hamm Peter Hamm
geboren 1937, ist Lyriker, Schriftsteller und Literaturkritiker. Er war für viele Jahre Kulturredakteur beim Bayrischen Rundfunk und wurde für seine Fernsehdokumentationen mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.
Peter Handke Peter Handke
geboren 1942. Der Schriftsteller, Übersetzer, Filmautor und-regisseur ist eine der bekanntesten und streitbarsten Figuren der deutschsprachigen Literatur- und Kulturszene.
Alfred Kolleritsch Alfred Kolleritsch
geboren 1931. Ist seit 1960 der Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte, einem wichtigen Organ zeitgenössischer deutscher Literatur.
Michael Krüger Michael Krüger
geboren 1943, ist Autor, Kritiker und Verleger. Ihm untersteht die Verlagsleitung des Carl Hanser Verlages und er gibt die Literaturzeitschrift Akzente heraus.
Prof. Dr. Hubert Burda
Die lebendige Begegnung mit der Dichtkunst, den Orten der Poesie, den Menschen, die sie zusammenführt, und die schöpferischen Impulse, die von dieser Begegnung ausgehen, stehen für Dr. Hubert Burda im Mittelpunkt der von ihm gestifteten Auszeichnung und Förderung.

"Lyrik empfand ich mitunter als lebensrettend. Bestimmte Gedichte von Nicolas Born, Tomas Tranströmer und Jan Skácel waren für mich phasenweise fast Survival-Texte.
Das sprunghafte Assoziieren der Lyrik entspricht mehr meiner Natur als der erzählerische Diskurs eines Romans."